Förderkreis "Die alte Garde"

Der Förderkreis „Die Alte Garde“ der Ehrengarde der Stadt Duisburg „Blau-Weiß“ 1929 e. V. möchte sich an dieser Stelle näher vorstellen. Wir sind eine Gruppe blau-weißer Mitglieder, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Jugend in unserem Verein zu fördern. Entstanden ist der Förderkreis in der Session 1995 am Karnevalssonntag bei unserem Gardefrühstück im damaligen Standquartier „Im Bienenkorb“. Dort trafen sich mehrere aktive Mitglieder sowie Reserve- und Ehrenoffiziere zum Frühschoppen und überlegten, was sie Sinnvolles für die Jugend im Verein machen können. Die Gründungsmitglieder waren: Andrea Eckhardt, Kerstin Pautz, Hans Günter Diepekofen, Erwin Justen, Rolf Wilken und Gerd Dehez. Die Idee einen Förderkreis zu gründen erhielt in der Garde großen Zuspruch. In den nächsten Jahren wuchs der Förderkreis auf 18 Mitglieder an. Als 1. Vorsitzender wurde Hans-Günter Diepekofen gewählt, als Geschäftsführer stand ihm Erwin Justen zur Seite.


Als Erstes wurde ein Jahresbeitrag festgelegt, der zur finanziellen Unterstützung der Jugendarbeit eingesetzt werden sollte. Es folgte der Kauf eines ausrangierten DVG-Busses, welchen man zum Prunkwagen umbaute. Damit hatte die Ehrengarde neben Musikzug, Fußtruppen und Marketenderwagen ein weiteres „Truppenteil“ im Rosenmontagszug.


2004 wurde ein Orden „Die Alte Garde“ entworfen. Diesen Orden erhalten Mitglieder der Ehrengarde, die länger als 25 Jahre Mitglied sind und Personen die ihr 60. Lebensjahr als Mitglied der Ehrengarde vollbracht haben.


2007 designte der Duisburger Maler Chemao unseren Prunkwagen neu. Als Vorbild dienten ihm Motive aus der Zeit Friedrich des Großen, die er hauptsächlich, gemäß unserer Uniformen, in den Farben „Blau und Weiß“ auf den Wagen malte. Mit diesem „Kunstwerk“ erhielten wir mehrfach einen Preis. 2008 den 3. Preis für den schönsten Motivwagen im Rosenmontagszug, 2014 den 2. Preis für den schönsten Wagen im Hamborner Kinderkarnevalszug.
2011 wurde Herbert Kannengießer 1. Vorsitzender nachdem Hans-Günter Diepekofen wegen Krankheit den Posten aufgeben musste. Herbert Kannengießer engagierte sich sehr für den Förderkreis. Er „peppte“ den Prunkwagen immer wieder auf. Wir bekamen z.B. ein Dach, welches bei Bedarf ein- und ausgerollt werden konnte, eine Heizung eingebaut und die Wurfkisten mit Planen versehen.


Auch regte Herbert Kannengießer an, die Rückseite des Wagens als Werbefläche zu vermarkten. Mit den dadurch erweiterten finanziellen Mitteln wurden – und werden – z.B. unsere Kadetten eingekleidet, die Tanzgruppe bei der Anschaffung ihrer Kostüme unterstützt, Weihnachtsfeiern und Sommerfeste für die Jugend ausgerichtet oder Fahrradtouren der Kids gesponsert. Aber auch andere Truppenteile werden von uns unterstützt, z.B. erhielten die Grenadiere neue Hosen oder die Marketenderinnen Geld für die Pferde des Bagagewagens.


Nachdem auch Erwin Justen wegen schwerer Krankheit seinen Posten aufgab übernahm Barbara Diepekofen 2012 diese Aufgabe. Als 2014 Herbert Kannengießer nach langer, schwerer Krankheit im Dezember verstarb, riss sein Tod eine große Lücke in unsere Reihen. Da er sich um alles gekümmert hat, standen wir kurz vor der „heißen Phase“ der Session 2014/15 vor einer neuen Herausforderung.


Jürgen Struchholz übernahm den Vorsitz und Barbara Diepekofen neben der Geschäftsführung die Organisation des Förderkreises. Mark Schmitz ist für den Wagen und die technischen Dinge verantwortlich.


In der Session 2014/15 fuhren die Kinder der Tanzgarde das 1. Mal im Umzug in Serm mit auf unserem Wagen. Das war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis. Nachdem wir die erste Session ohne Herbert Kannengießer gut gemeistert haben, sehen wir uns auf dem richtigen Weg, den Förderkreis weiter voran zu bringen. So treffen wir uns auch außerhalb der Session zu gemütlichen Abenden oder Grillfeten und überlegen, was wir Neues oder Altes verbessern können.


Es zeigt sich also, dass die Idee, die einige Mitglieder vor 20 Jahren hatten - den Förderkreis ins Leben zu rufen – eine gute Idee war. Die Früchte, die unsere Arbeit trägt, sehen wir in den glänzenden Augen der Kinder, wenn sie eine neue Uniform bekommen, mit uns auf dem Wagen fahren dürfen oder einfach nur durch unser Sponsoring gemeinsam Spaß haben, z.B. beim Moonlight Minigolf, Kinobesuch usw.


Wenn jetzt jemand Lust bekommen hat, mit uns als Mitglied des Förderkreises zu unterstützen, ist er jederzeit gerne willkommen.